top of page
1G4A8669-Druck.jpg

VERHALTENSBERATUNG

Die Grundlage für ein respektvolles Miteinander ist, einander erkennen zu können.
Welche Bedürfnisse habe ich? Welche Bedürfnisse hat mein Hund?
Wir selbst definieren den Anforderungscharakter an uns und die, die mit uns leben.


Das Verhalten definiert erst einmal alle Aktivitäten und körperlichen Reaktionen eines Menschen oder Tieres, die sich beobachten oder messen lassen. Das Verhalten eines Lebewesens kann situativ unterschiedlich sein. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Ob wir oder unser Umfeld eine Verhaltensweise als „normal“ oder „problematisch“ bewerten, hängt von der persönlichen Empfindung ab.


Aggressives Verhalten, Angst oder Traumata können belastend für alle Beteiligten sein. 

Wut und Aggression sind oft Symptome für Bedürfnisse, die hinter den manchmal starken Gefühlsäußerungen liegen. Die Gründe für Angst sind individuell. Durch einen Schock oder Ereignisse, die zum Beispiel in der sensiblen Entwicklungsphase (im Alter von 0 bis 10 Wochen) oder im Laufe des Hundelebens vorgefallen sind, können seelische Verletzungen und damit Traumata entstehen. Heutzutage ist ebenso Vermenschlichung ein bedeutsames Thema für unsere Hunde. Die Welt und der Verhaltensspielraum eines Hundes werden dadurch manchmal viel zu groß oder wiederum zu klein. 

 

In der Verhaltensberatung analysieren wir das Verhalten deines Hundes und euren Umgang miteinander. Wir entwickeln Handlungsoptionen und Lösungsansätze, die zu euch passen. Für ein vertrauensvolles Miteinander, einen Neubeginn oder ein gutes Management. Die ausführliche Anamnese und Beratung gehen, dem Training oder einer eventuellen therapeutischen Maßnahme voraus. 

Die Persönlichkeit des Hundes einschätzen zu können und sich seiner eigenen Persönlichkeit im Miteinander bewusst zu sein, kann Klarheit darüber bringen, wodurch es in der Beziehung zwischen Mensch und Hund, zwischen Hund und Artgenossen oder in bestimmten Alltagssituationen zu Problemen kommt. Manchmal verändert schon der klare Blick auf die Zusammenhänge alles. 

 

Vor dem ersten Treffen einer Verhaltensberatung erhältst du einen Fragebogen, den du in Vorbereitung auf den Termin ausfüllst. 

 

PREISE

Ab 120,00 € 
(90 Min Anamnese inkl. Trainingsplanerstellung)

Termine zur Verhaltensberatung und Problemanalyse finden nach Vereinbarung statt.
Bei Bedarf oder längerer Anfahrt, sind für Beratungsgespräche nach der persönlichen Anamnese auch Videotelefonate möglich.
Ein Ersttermin in der Verhaltensberatung, bekommt so viel Zeit, wie ein Thema braucht. Die Anamnese- und Beratungszeit kann variieren. Ebenso die Vor- und Nachbereitung je nach Fall. Kosten und Rahmenbedingungen werden vorab besprochen.

bottom of page