top of page
20200728-_MS_2503_edited.jpg

Ich bin Cordula Möller. Ich habe 20 Jahre in Hamburger Kreativagenturen als Beraterin und Teamleiterin gearbeitet. 2012 begann für mich neben meinem Beruf eine persönliche Reise der Fortbildung und Studienzeit. Seit 2019 führe ich meine Hundeschule in Schleswig Holstein auf dem Land nahe der Ostsee und helfe Menschen mit ihren Hunden.

Ich bin ausgebildet als systemischer Teamcoach, biete Resilienz-Training für Menschen an, arbeite als Verhaltensberaterin und Hundetrainerin und bin Dozentin bei dogument®. https://dogument.de/passion-trail.html

Menschen und ihre Hunde berate ich mit Leidenschaft, trainiere mit Klarheit und Fairness und einem hohen Maß an Fachlichkeit. Für das Vertrauen der Mensch-Hund-Teams, die zu mir kommen, bin ich sehr dankbar. Mein Herz schlägt für Hunde und ihre Menschen, und die Vielfalt ihrer Persönlichkeiten.

Studium und Ausbildung zur Verhaltensberaterin und Hundetrainerin bei dogument®:
(Mai 2016 bis September 2019)
 
Ausbildungsinhalte in Theorie und Praxis:
1) Hundeverhalten:
Verhaltensbiologische Grundlagen, Stammesgeschichte, Domestikation, Ethogramm, Körpersprache und Ausdrucksverhalten, Persönlichkeitseinschätzung und Verhaltensbeurteilung, Soziale Ordnung, Beobachtung und Management von Hundegruppen, Aggresionsverhalten, Jagdverhalten, Lernverhalten, Rassehunde, Entwicklung vom Welpen zum Senior
 
2) Hundeerziehung und Training:
Kommunikation an der Leine, Kommunikation ohne Leine, Rückruf, Didaktik und Konzeptarbeit im 
Hundetraining, Konzeptionierung und Moderation von Welpengruppen, Konzeptionierung und Moderation von Junghundegruppen, Konzeptionierung und Moderation von Erwachsenengruppen, Konzeptionierung und Moderation von Raufergruppen, Einsatz von Hilfsmitteln/Materialkunde ( Leinen, Schleppleinen, Halsbänder, Geschirre, Clicker, Maulkörbe)
 
3) Körper und Gesundheit des Hundes:
Anatomie, Physiologie, Gesundheit und Erkrankungen, Haltung, Ernährung, Impfungen, Erste Hilfe, Neuroanatomie, Somatik und Verhalten
 
4) Beschäftigung:
Apportieren, Longieren, Nasenarbeit, Mantrailing
 
5) Verhaltensberatung/Beratung bei Menschen:
Aufbau, Struktur von Erstgesprächen, Systemischer Ansatz und Betrachtung des Mensch-Hund-Systems, Grundlagen menschlicher Kommunikation und Gesprächsführung, Hypothesenbildung in der Beratung, Konfliktverhalten von Menschen, Grundlagen Systemische Beratung, Erstintervention/Krisenintervention, Praktisches Training von Erstgesprächen
 
6) Therapie bei Hunden:
Überblick Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Angst und Angststörungen, Anamnese, Einzelfallarbeit Praxis mit verschiedenen Störungsbildern, Grundlagen und Methoden der Verhaltenstherapie, Grundlagen der Körperpsychotherapie, Einblicke in die Pharmakologie

Dozent/innen:
Nadin Matthews (Zertifizierte Hundetrainerin),
Claudia Fries (Zertifizierte Hundetrainerin),
Florence Tribon (Zertifizierte Hundetrainerin),

Robert Mehl (Dipl. Psychologe),
Maren Grote (Zertifizierte Hundetrainerin),
Chris Boysen (Zertifizierter Hundetrainer),
Dr. Carolin Hilbert-Kzionska (Tierärztin)

Sophie Strodtbeck (Tierärztin),
Melanie Kubern (Zertifizierte Hundetrainerin)

Zusätzlich zur Ausbildung und bei dogument® besuchte Seminare und Fortbildungen:
Therapie von Hunden in der Praxis (Nadin Matthews)
Nahrungsverhalten und Ernährung von Hunden (Maren Grote)
„Stand by me“ – Bewegung mit dem Hund ohne Leine, August 2017 (Claudia Fries und Florence Tribon)
„Rückruf“, Oktober 2017 (Claudia Fries und Florence Tribon)
„Hunde sehen – Menschen verstehen“ – Kommunikationsstrukturen zwischen Mensch und Hund, September 2018 (Nadin Matthews)
„Der Hund unter dem Fell“ – Hundeanatomie, September 2019 (Dr. Carolin Hilbert-Kzionska)
„Der gefühlte Hund“ – Körperbau, Faszien, Massage, Meditation, November 2019 (Dr. Carolin Hilbert-Kzionska und Claudia Fries)
„Weiterbildung Beratung“ – Beratungstechniken und Reflexion der inneren Haltung. Definition von Problem, Ziel und Beratungsauftrag. Mai-Oktober 2019, (Robert Mehl und Melanie Kubern)

Zusatzausbildung Aromatologie:
Bei Aromacani (2021). TÄK anerkannt.
Anwendung von ätherischen Ölen zur Unterstützung in verschienenen Bereichen der Verhaltenstherapie.
Dozentinnen: Claudia Fries und Iris Mohr
Dozent: Robert Mehl


Weitere Praktika und Weiterbildungen:
Diverse Webinare und Seminare rund um die Themen "Jagdhunde in der Hundeschule", "Jagdhundeausbildung", Hundeverhalten, Anatomie des Hundes, Aggressionsverhalten bei Hunden. Normen Mrozinski, Canis, FördeVet (2022)

Diverse Webinare, Vorträge und Weiterbildungen rund um die Themen "Verhalten", "Gesundheit", "Beratung" und vieles mehr.
Unter anderem die TÄK anerkannte Webinar-Reihe "Kontakt durch Körperarbeit" von Maren Grote und Lisa Pinsdorf. (2018-2021)
 
„Tierschutzwidrige Hundeausbildung“, Dozentin Dr. Dorit Feddersen-Petersen (September 2019)

Praktikumswoche bei Thomas Baumann / Hundezentrum Baumann GmbH, (Januar 2018)

Praktikum in der Hundeschule Elbrudel in Hamburg bei Lena Tangermann. Welpengruppe, Junghundkurse, Einzelstunden, Beschäftigungsgruppen. (August 2015 bis August 2017)

Symposium Salzburger Hundstage
(Mai 2017)

MEINE SCHWERPUNKTE

... sind die Verhaltensberatung und Arbeit mit impulsiven, ängstlichen oder extrem sensiblen Hunden. 

Ich arbeite gern mit Mensch-Hund Teams daran, Ruhe ins System zu bringen, wenn es stark gereizt oder gestresst ist.

Es bereitet mir große Freude, Menschen und Hunde auf dem Weg zu einem guten Miteinander zu begleiten.

Ich arbeite mit der Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetztes.

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 20.07.03.pn
bottom of page